Abteilung Berufs- und Wirtschaftspädagogik


Osnabrück University navigation and search


Main content

Top content

2022

Monographien und Beiträge (Zeitschriften und Sammelbände)

Adam, Arne; Laforet, Desire; Hölscher, Tim; Schmees, Johannes (2022): Die Entstehungs- und Entwicklungsgeschichte des Internationalen Handbuchs der Berufsbildung aus Sicht zentraler Akteure und Akteurinnen. In: Grollmann, Philipp; Frommberger, Dietmar; Deißinger, Thomas; Lauterbach, Uwe; Pilz, Matthias; Schröder, Thomas; Spöttl, Georg (Hrsg.): Vergleichende Berufsbildungsforschung – Ergebnisse und Perspektiven aus Theorie und Empirie. Jubiläumsausgabe des Internationalen Handbuchs der Berufsbildung. Bonn: Verlag Barbara Budrich, S. 60-76. Online verfügbar unter: https://www.bibb.de/dienst/veroeffentlichungen/de/publication/show/18171

Adam, Yannik; Allkemper, Inga (2022): Inverted Classroom und digitales Portfolio – neue Ansätze zur Förderung von (Selbst-)Reflexionskompetenz in den Schulpraktischen Studien im beruflichen Lehramtsstudium. Bildung und Beruf, 5(3), S. 166-173.

Arbeitsgruppe 9+1 (Brahm, Taiga; Ertl, Hubert; Esser, Friedrich Hubert; Frommberger, Dietmar; Reißig Birgit; Wilbers, Karl; Windelband, Lars) (2022): Zukunftsfähig bleiben! 9 + 1 Thesen für eine bessere Berufsbildung. Bonn: Barbara Budrich. 

Bartsch, Lea (2022): Der Nachteilsausgleich als Unterstützung für Geflüchtete in der dualen Ausbildung? Eine qualitative Analyse. Universität Osnabrück: Osnabrücker Schriften zur Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Vol. 6.

Baumann, Fabienne-Agnes; Vossiek, Janis (2022): Changing Skill Formation in Greece and Italy – Crisis-Induced Reforms in Light of Common Institutional Legacies. International Journal for Research in Vocational Education and Training, 9(3), 340–362. doi.org/10.13152/IJRVET.9.3.3

Beer, Mareike (2022): Arbeits- und Lernaufgaben zur Entwicklung von Nachhaltigkeitskompetenzen in der Berufsbildung. Didaktische Überlegungen zur Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung. In: berufsbildung 193 (75), S. 56-58.

Beer, Mareike (2022): Angebote der beruflichen Bildung im dualen Ausbildungssystem für Menschen mit Beeinträchtigungen und Behinderungen. Maßnahmen der Beruflichen Rehabilitation der Bundesagentur für Arbeit. In: berufsbildung 194 (75), S. 3-7.

Beer, Mareike (2022): Berufsausbildungen für Jugendliche mit Lernbeeinträchtigungen nach § 66 BBiG/§ 42r HwO – Status quo und Entwicklungen. In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, Ausgabe 42, 1-24. 

Beer, Mareike (2022): Benachteiligtenförderung in der Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme – die „BvB“ als „Schaltstelle zwischen Schule und Arbeitswelt“ oder „dysfunktionales Dauerprovisorium“ im Übergangssystem? In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, Ausgabe 42, 1-29. Online: www.bwpat.de/ausgabe42/beer-2_bwpat42.pdf.

Beer, Mareike; Frommberger, Dietmar (2022): Nachhaltigkeit in der dualen Berufsausbildung - Potenziale am Lernort Betrieb. In: Hemkes, Barbara; Rudolf, Karsten; Zurstrassen, Bettina (Hrsg.): Handbuch Nachhaltigkeit in der Berufsbildung. Politische Bildung als Gestaltungsaufgabe. Frankfurt a.M.: Wochenschau Verlag

Berding, Florian; Jahncke, Heike; Adam, Yannik; Akman, Gürbet; Allkemper, Inga; Frommberger, Dietmar; Kehl, Verena; Rebmann, Karin (2022): Ein Test für das bildungswissenschaftliche Wissen angehender Lehrkräfte für berufsbildende Schulen. Oldenburg: BWP Oldenburg.

Brahm, Taiga; Ertl, Hubert; Frommberger, Dietmar (2022): Berufliche Bildung für die Zukunft weiterentwickeln. Übergänge zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung verbessern. In: BWP 3 (51), S. 43-46.

Eckelt, Markus; Ketschau, Thilo; Klassen, Johannes; Schauer, Jennifer; Schmees, Johannes Karl; Steib, Christian (Hrsg.) (2022): Berufsbildungspolitik: Strukturen – Krise – Perspektiven. Bielefeld: wbv Media. doi.org/10.3278/9783763972623

Eckelt, Markus; Ketschau, Thilo; Klassen, Johannes; Schauer, Jennifer; Schmees, Johannes Karl; Steib, Christian (2022): Einleitung. In: Eckelt, Markus; Ketschau, Thilo; Klassen, Johannes; Schauer, Jennifer; Schmees, Johannes Karl; Steib, Christian (Hrsg.): Berufsbildungspolitik: Strukturen – Krise – Perspektiven. Bielefeld: wbv Media, S. 11–18.

Entenmann, Steffen; Euler, Dieter; Frommberger, Dietmar; Li, Junmin; Schmees, Johannes Karl (2022): Verknüpfungen von beruflicher und hochschulischer Bildung und mögliche Konsequenzen für die Entwicklungszusammenarbeit. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik 118 (4), S. 698-718.

Frommberger, Dietmar (2022): Duale Berufsbildung im Vergleich. Ein Beitrag zum Verständnis von Berufsbildungssystemen. In: Grollmann, Philipp; Frommberger, Dietmar; Deißinger, Thomas; Lauterbach, Uwe; Pilz, Matthias; Schröder, Thomas; Spöttl, Georg (Hrsg.): Vergleichende Berufsbildungsforschung – Ergebnisse und Perspektiven aus Theorie und Empirie. Jubiläumsausgabe des Internationalen Handbuchs der Berufsbildung. Bonn: Verlag Barbara Budrich, S. 265-282. Online verfügbar unter: https://www.bibb.de/dienst/veroeffentlichungen/de/publication/show/18171

Frommberger, Dietmar; Baumann, Fabienne-Agnes (2022): Zwischen Staat und Markt – Berufsbildung und intermediäre Assoziationen der Wirtschaft. In: Berufsbildung International. Umwelten. 

Frommberger, Dietmar; Grollmann, Philipp (2022): Einleitung: Vergleichende Berufsbildungsforschung – Aktuelle Beiträge aus Theorie und Empirie – 25 Jahre Internationales Handbuch der Berufsbildung. In: Grollmann, Philipp; Frommberger, Dietmar; Deißinger, Thomas; Lauterbach, Uwe; Pilz, Matthias; Schröder, Thomas; Spöttl, Georg (Hrsg.): Vergleichende Berufsbildungsforschung – Ergebnisse und Perspektiven aus Theorie und Empirie. Jubiläumsausgabe des Internationalen Handbuchs der Berufsbildung. Bonn: Verlag Barbara Budrich, S. 14-24. Online verfügbar unter: https://www.bibb.de/dienst/veroeffentlichungen/de/publication/show/18171.

Frommberger, Dietmar; Schmees, Johannes Karl: Durchlässigkeit zwischen beruflicher und akademischer Bildung. Kooperative Hochschulangebote im internationalen Vergleich. In: C. Kerst und A. Wolter (Hrsg.), Studierfähigkeit beruflich Qualifizierter ohne schulische Studienberechtigung, Higher Education Research and Science Studies, S. 67-82. (https://doi.org/10.1007/978-3-658-35429-9_4)

Grollmann, Philipp; Frommberger, Dietmar; Deißinger, Thomas; Lauterbach, Uwe; Pilz, Matthias; Schröder, Thomas; Spöttl, Georg (Hrsg.): Vergleichende Berufsbildungsforschung – Ergebnisse und Perspektiven aus Theorie und Empirie. Jubiläumsausgabe des Internationalen Handbuchs der Berufsbildung. Bonn: Verlag Barbara Budrich. Online verfügbar unter: https://www.bibb.de/dienst/veroeffentlichungen/de/publication/show/18171

Grunau, Janika (2022): Gestaltung von Räumen für innovative Methoden: Perspektiven für die Umsetzung von Lern- und World Cafés an berufsbildenden Schulen. Mersch, F.F. & Pahl, J.P. (Hrsg.). Handbuch Gebäude Berufsbildender Schulen. Bielefeld: wbv. S. 817-830.

Klassen, Johannes; Schmees, Johannes Karl (2022):. Wandel in der Krise? Eine Analyse der Plenardebatten zum dualen System der Berufsausbildung in der COVID-19-Pandemie. In: Eckelt, Markus; Ketschau, Thilo; Klassen, Johannes; Schauer, Jennifer; Schmees, Johannes Karl; Steib, Christian (Hrsg.): Berufsbildungspolitik: Strukturen – Krise – Perspektiven. Bielefeld: wbv Media, S. 157–177.

Klassen, Johannes; Schmees, Johannes Karl; Steib, Christian (2022): Berufsbildungspolitik als Forschungsfeld: Gegenstände und Zugänge. In: In: Eckelt, Markus; Ketschau, Thilo; Klassen, Johannes; Schauer, Jennifer; Schmees, Johannes Karl; Steib, Christian (Hrsg.): Berufsbildungspolitik: Strukturen – Krise – Perspektiven. Bielefeld: wbv Media, S. 251–259.

Kupke, Laura; Frommberger, Dietmar; Südbeck, Thomas (2022): Übergänge stärken. Zur Gewinnung beruflich qualifizierter Personengruppen für das Studium zum Lehramt an berufsbildenden Schulen. In: ZFHE 17 (4), S. 257–269.

Pille, Laura; Schmees, Johannes (2022): Männer an die Arbeit und Frauen an den Herd!? Stereotype Geschlechterdarstellung in Schulbüchern für die politische Bildung an berufsbildenden Schulen. In: Sprache im Beruf 1 (5), S. 44-64.

Rommel, Irina (2022): Kontextualisierung in internationalen Berufsbildungsvergleichen: Darstellung eines systematisierten Vergleichsrahmens am Beispiel Kubas. In: Grollmann, Philipp; Frommberger, Dietmar; Deißinger, Thomas; Lauterbach, Uwe; Pilz, Matthias; Schröder, Thomas; Spöttl, Georg (Hrsg.): Vergleichende Berufsbildungsforschung – Ergebnisse und Perspektiven aus Theorie und Empirie. Jubiläumsausgabe des Internationalen Handbuchs der Berufsbildung. Bonn: Verlag Barbara Budrich, S. 182-200. Online verfügbar unter: https://www.bibb.de/dienst/veroeffentlichungen/de/publication/show/18171

Trampe, Kristina; Porcher, Christoph (2022): Zum Status Quo des beruflichen Lehramtsstudiums in Deutschland – Entwicklung und Potential einer Typologie von Studienmodellen. In: Kögler, Kristina; Weyland, Ulrike; Kremer, H.-Hugo (Hrsg.): Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2022. Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich, S. 75-88. Online verfügbar unter: https://shop.budrich.de/wp-content/uploads/2022/04/9783847417873.pdf

Wehking, Katharina (2022): Der Zwang zum erfolgreichen Ausbildungsabschluss - Die Ausbildungsduldung als ambivalenter Rechtsstatus bei Geflüchteten in unsicheren Aufenthaltssituationen. In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, Ausgabe 42, 1-28. Online verfügbar unter: https://www.bwpat.de/ausgabe42/wehking_bwpat42.pdf 

Wehking, Katharina (2022): »Maler, Tischler oder Elektroniker alles für die Jungen«: Zur Rolle von Geschlecht im Berufswahlprozess geflüchteter Frauen. In Z’Flucht - Zeitschrift für Flucht- und Flüchtlingsforschung. Jg. 6 Heft 1 S. 34-68. doi.org/10.5771/2509-9485-2022-1

Vorträge

Beer, Mareike (2022): Vocational training for sustainable development using the example of training in dairy technology. Vortrag auf Einladung des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) während des Delegationsbesuchs der Interamerican Development Bank IDB: "Insights into employment-oriented cooperative (dual) TVET for Green Jobs in Germany". Download hier

Beer, Mareike (2022): NaMiTec pilot project: Development of an education and training concept to increase the contribution to sustainable development in dairy technology. Vortrag beim vom Bundesinstitut für Berufsbildung BIBB organisierten Expertenaustausch zwischen dem Bildungsministerium Costa Ricas und dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF): "Expert exchange between the Ministry of Education from Costa Rica and the Federal Ministry of Education and Research from Germany (technical level) about Aspects of Sustainability in Vocational Education and Training". Download hier

Beer, Mareike (2022): Gatekeepingprozessen am Übergang Schule-Berufsausbildung. Vortrag in der Session "Berufliche Bildung im Lichte der UN-BRK" auf der Jahrestagung des Graduiertenkollegs Inklusion – Bildung – Schule: Analysen von Prozessen gesellschaftlicher Teilhabe im Zentrum für Inklusionsforschung vom 06. bis 07. Oktober 2022 an der Humboldt-Universität zu Berlin. Download hier

Beer, Mareike (2022): Gatekeepingprozesse am Übergang von der Schule in die Berufsausbildung aus Sicht von Jugendlichen mit Lernbeeinträchtigungen. Vortrag auf dem 2. Symposium „Diversität in der beruflichen Bildung. Forschung - Entwicklung - Praxis“ der Pädagogischen Hochschule Wien. Download hier

Frommberger, Dietmar; Lange, Silke; Porcher, Christoph (2022): Vom Zeitgeist überholt? Duale Berufsausbildung in der Krise. Vortrag gehalten im Rahmen der 8. Österreichischen Berufsbildungsforschungskonferenz (Klagenfurt). Download hier

Grunau, Janika (2022): „Teilzeit in der Pflegeausbildung“ Vortrag beim Deutschen Pflegetag am 06.10.2022 in Berlin.

Grunau, Janika; Lotze, Miriam (2022): „Career Orientation in Vocational Schools”. Paper presentation for the project “Berufsbildung in europäischen Regionen”, 15.09.2022, University of Osnabrueck.

Grunau, Janika; Lotze, Miriam (2022): „Berufs- und Studienorientierung in der beruflichen Bildung“. Vortrag beim Osnabrücker Bildungssymposium am 10.03.2022 (digital).

Wehking, Katharina (2022): "Integration von neu Zugewanderten in Gesellschaft und Beruf" Vortrag (Fachforum III) auf dem Zentralen Baden-Württemberg Fachtag "BO - durchstarten!" am 09.11.2022 in Stuttgart (digital).

Wehking, Katharina (2022): "Bildungsteilhabe oder Prekarisierung? - Die Ausbildungsduldung als ambivalentes Steuerungsinstrument bei Geflüchteten in unsicheren Aufenthaltssituationen". Vortrag bei der BWP-Sektionstagung am 28.09.2022 in Freiburg.

Wehking, Katharina (2022): "Bildungsteilhabe oder Prekarisierung? - Die Ausbildungsduldung als politisches Steuerungsinstrument bei Geflüchteten in unsicheren Aufenthaltssituationen". Vortrag auf der 4. Konferenz des Netzwerks Fluchtforschung am 29.09.2022 in Chemnitz (digital).

Poster

Grunau, Janika & Sachse, Lena (2022): Kompetenzvalidierung und -anerkennung bei formal geringqualifizierten Beschäftigten in der Altenpflege - eine ‚unerhörte‘ Entgrenzung in der pflegeberuflichen Bildung? Poster Präsentation auf dem DGfE-Kongress 2022, digital,17.03.2022.

Sonstiges

Beer, Mareike; Brand, Collin (2022): „Ich versuch, mich irgendwie durchzuschlagen, schon mein Leben lang.“ Ein Gespräch über eine Kindheit und Jugend mit multiplen Beeinträchtigungen und über die Bewältigung des Übergangs in die Berufsausbildung. In: Menschen. Zeitschrift für gemeinsames Leben, Lernen und Arbeiten, Ausgabe 5/2022, S. 86-88. Hier nachlesen.

Frommberger, Dietmar (2022): "Ausbildung stößt auf Konkurrenz". Interview mit "Ostwestfälische Wirtschaft". Magazin der IHK Ostwestfalen zu Bielefeld. September 2022. Hier nachlesen.

Grunau, Janika; Sachse Lena (2022): Drei Fragen an ... TiPa - Teilzeit in der Pflegeausbildung. Videoreihe des Bundesinstituts für Berufsbildung. Online unter https://www.youtube.com/watch?v=5K67ZJWnhQk