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Projektleitung
MitarbeiterInnen
Laura Kupke
NeWeLe
Kurzbeschreibung
Das Projekt „(Neue) Wege in den Lehrerberuf – Zugang zum Lehramtsstudium für berufsbildende Schulen für nicht-traditionell Studierende“ zielt darauf ab, Fachkräfte aus der ländlichen Weser-Ems-Region zu gewinnen und sie durch ein Studium an der Universität Osnabrück zum Lehramt an berufsbildenden Schulen zu qualifizieren. Dazu richten sich die Historisch-Ökologische Bildungsstätte Papenburg, das Ludwig-Windhorst-Haus Lingen sowie die Universität Osnabrück in Kooperation an Studieninteressierte ohne Abitur und mit abgeschlossener Berufsausbildung sowie Berufserfahrung. Das Blended-Learning-Angebot soll den Teilnehmenden die Möglichkeit bieten, wissenschaftlich fundierte Kenntnisse über die Grundlagen gelingender Lehr- und Lernprozesse in beruflichen Kontexten, über Organisationsstrukturen der beruflichen Bildung sowie unterschiedliche Modelle didaktischen Handelns zu erwerben und Hemmschwellen in der Nutzung digitaler Medien abzubauen. Das Projekt soll einen Beitrag dazu leisten, alternative Bildungswege zu implementieren, die der Kompensation vormals nicht erhaltener Bildungschancen dienen. Dadurch soll das Übergangsverhalten und damit die Durchlässigkeit zwischen den verschiedenen Bildungsbereichen gefördert werden. Außerdem trägt das Projekt unter dem Aspekt der sozialen Nachhaltigkeit zur Förderung einer nachhaltigen Regionalentwicklung bei.
Weitere Projektinformation
Mittelgeber
gefördert mit dem Europäischen Sozialfonds (ESF)
Projektlaufzeit
01.09.2020-30.06.2022
Kooperationspartner
Historisch-Ökologische Bildungsstätte Emsland in Papenburg e. V., Ludwig-Windthorst Haus Lingen
Neuigkeiten
Aktuell gibt es keine Neuigkeiten
Literatur
Kupke, Laura; Frommberger, Dietmar; Südbeck, Thomas (2022): Übergänge stärken. Zur Gewinnung beruflich qualifizierter Personengruppen für das Studium zum Lehramt an berufsbildenden Schulen. In: ZFHE 17 (4), S. 257–269.