Abteilung Berufs- und Wirtschaftspädagogik


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

2024

Monographien und Beiträge (Zeitschriften und Sammelbände)

Bischoff, Sandra; Migura, Tim; Schmees, Johannes Karl (2024): Kollegiale Hierarchiebeziehung?! Herausforderungen zwischen Mentor*innen und Lehrkräften im Vorbereitungsdienst an berufsbildenden Schulen. Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung Und Diskussion7(1), 1–18. doi.org/10.11576/hlz-5080

Chen, Pujun; Goncharova, Anastasia; Li, Junmin; Frommberger, Dietmar (2024): Competence-based approaches in curricula: A comparative analysis of Russian and Chinese commercial vocational education and training programmes. Research in Comparative and International Education, 19 (1), 63-90. doi.org/10.1177/17454999231219840

Lange, Silke; Trampe, Kristina; Porcher, Christoph; Walkenhorst, Ursula; Bartels, Amiena; Frommberger, Dietmar (2024): Berufliche Lehrkräftebildung – Bedingungen, Modelle und (Forschungs-)Bedarfe. K.-H. Gerholz, S. Annen, R. Braches-Chyrek, J. Hufnagl & A. Wagner (Hrsg.), bwp@ Spezial HT2023: Hochschultage Berufliche Bildung 2023, 1–25. https://www.bwpat.de/ht2023/lange_etal_ht2023.pdf

Porcher, Christoph; Trampe, Kristina (2024): The typology of initial TVET Teacher Education in Germany. Revista Actualidades Investigativas en Educación, 24(1 ), 1-27. doi.org/10.15517/aie.v24i1.55633

Rommel, Irina; Angles, Enrique; Frommberger, Dietmar (2024): Towards Institutionalised TVET Research in Costa Rica–Empirical Analysis on Status, Needs, and Challenges. In: Actualidades Investigativas En Educación, 24(1), 1–28. doi.org/10.15517/aie.v24i1.55637

Schmees, Johannes Karl; Láscarez Smith, Daniel (2024): “Training – Made in Germany” – Hecho en Costa Rica. La transferencia del aprendizaje dual desde la perspectiva de los actores estatales y paraestatales de Costa Rica. Innovaciones Educativas, 26(40), 50–61. doi.org/10.22458/ie.v26i40.4944

Vorträge

Frommberger, Dietmar; Kraus, Katrin; Lange, Silke; Lascaréz Smith, Daniel; Porcher, Christoph; Trampe, Kristina (2024): Krisen(narrative) in der Berufsbildungsforschung im nationalen und internationalen Raum. Symposium auf dem DGfE Kongress in Halle. Download hier

Rezensionen

Porcher, Christoph (2024): Rezension zu: Marcus Eckelt/Thilo J. Ketschau/ Johannes Klassen/Jennifer Schauer/ Johannes K. Schmees/Christian Steib (Hrsg.): Berufsbildungspolitik: Strukturen – Krise – Perspektiven (1. Aufl.). Bielefeld (wbv Publikation) 2022. In: Weiterbildung. Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends 33(1), S. 42-43.