Abteilung Berufs- und Wirtschaftspädagogik

Lehrveranstaltungen

PowerSpace: Rassismuskritik und Empowerment für Lehramtsstudierende

Aus der Reihe "Hands-on teaching"

Veranstaltungsnummer:

Dr. phil. Janika Grunau

Juniorprof. Dr. Silke Lange

Präsenz-Workshop für angehende BIPoC- Lehrkräfte

In diesem Workshop beschäftigen wir uns mit dem Thema Rassismus.
Im Vordergrund stehen dabei die persönlichen Rassismuserfahrungen der Teilnehmenden. Daher richtet sich dieser Workshop explizit an angehende Lehrkräfte, die sich als BIPoC bzw. als Person mit Migrationsgeschichte verstehen und auf dieser Basis selbst Rassismuserfahrungen in Deutschland machen.
In einem geschützteren Rahmen und einer lockeren Atmosphäre tauschen wir uns über persönliche Ressourcen und Strategien aus, welche wir im Alltag nutzen können, um den rassistischen Strukturen in unserer Gesellschaft zu begegnen. Neben alltäglichen Erfahrungen setzen sich die Teilnehmenden auch mit ihrer zukünftigen Rolle als Lehrkraft auseinander.
Die Mischung aus kurzen theoretischen Inputs, praktischen Übungen und Dialogen bietet die Möglichkeit Rassismus in seiner Funktionsweise zu verstehen, sich mit anderen zu vernetzen und so individuelle Handlungsmöglichkeiten zu erschließen.

Die Trainerinnen Sinem Eker und Zaina Filah von Schwarze Schafe e.V. werden die Teilnehmenden durch den PowerSpace begleiten und freuen sich auf einen spannenden Workshop!

Die Anmeldung zu dem Workshop ist verbindlich, da die Anzahl der Teilnehmenden begrenzt ist.

BIPoC ist die Abkürzung von Black, Indigenous, People of Color und beschreibt einen gemeinsamen Erfahrungshorizont, den Menschen teilen, die nicht weiß sind.
BIPoC ist eine positiv besetzte, politische Selbstbezeichnung rassistisch diskriminierter Personen. Das bedeutet, die Begriffe sind aus einem Widerstand entstanden und stehen bis heute für die Kämpfe gegen diese Unterdrückungen und für mehr Gleichberechtigung.

Ort: 15/133
Zeiten: Termine am Freitag, 11.11.2022 10:30 - 16:00