Abteilung Berufs- und Wirtschaftspädagogik

Topinformationen

Juniorprofessur für Berufs- und Wirtschaftspädagogik mit dem Schwerpunkt Berufliche Aus- und Weiterbildung im digitalen Wandel

Die Juniorprofessur, welche von der IHK Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim und der DIHK Gesellschaft für berufliche Bildung, Organisation zur Förderung der IHK-Weiterbildung gGmbH, gestiftet wurde, widmet sich in der Forschung den mit dem digitalen Wandel verbundenen Herausforderungen für die berufliche Aus- und Weiterbildung. Dabei werden vor allem mögliche Folgen und Perspektiven des Wandels für die Ausbildungsbetriebe fokussiert. Zu den Schwerpunkten gehören u.a. der Wandel beruflicher Qualifikations- und Kompetenzanforderungen, die Gestaltung innovativer Lehr- und Lernsettings sowie die Qualifizierung des betrieblichen Aus- und Weiterbildungspersonals. Die universitäre Lehre erfolgt in den berufs- und wirtschaftspädagogischen Studiengebieten.