Abteilung Berufs- und Wirtschaftspädagogik

Topinformationen

13. Dezember 2023 : II. Forum zum Stand der costa-ricanischen Berufsbildungsforschung in Costa Rica

Am Mittwoch, den 22. November 2023, fand in der Nationalen Technischen Universität (UTN) das II. Forum zum aktuellen Stand der Berufsbildungsforschung in Costa Rica statt. Diese Aktivität ist Teil der Maßnahmen des Projektes CoRiVET, finanziert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und zielt auf die Förderung der costa-ricanischen Berufsbildungsforschung und dessen Institutionalisierung ab. In Zusammenarbeit mit der UTN hat hierzu die Berufs-und Wirtschaftspädagogik der Universität Osnabrück ein Austauschformat für akademische und nicht-akademische Akteure der Berufsbildung und (Berufs-) Bildungsforschung geschaffen, um die Berufsbildungsforschung in Costa Rica zu stärken, Forsche:innen und Institutionen zu vernetzen, mögliche Forschungsmaßnahmen zu entwickeln, Ressourcen für Forschungsaktivitäten zu bündeln und Informationen über aktuelle Forschungsbemühungen zur Berufsbildung in Costa Rica auszutauschen.

Unterstützt wurde das Forum durch einführende Worte zur Bedeutung der Berufsbildung und Berufsbildungsforschung von Frau Alexandra Christine Herr aus der deutschen Botschaft in Costa Rica und von Herr Alexander Hochradel, Ministerium für Bildung und Forschung (BMBF).

Einblicke in das II. Forum der Berufsbildungsforschung in Costa Rica finden Sie hier.