Abteilung Berufs- und Wirtschaftspädagogik


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

09. Dezember 2021 : Zweite Forschungsreise nach Costa Rica

Im Rahmen des Projekts CoRiVET fand vom 30.11.-02.12. die zweite Forschungsreise mit einer Delegation der BWP Osnabrück statt. Während des Aufenthalts fand eine "Kick-Off" Veranstaltung statt, in der sämtliche Akteure zusammen kamen und Vorträge gehalten haben. Außerdem fanden Workshops und Gespräche statt.

Großansicht öffnen

Prof. Dr. Thomas Bals

Großansicht öffnen

Francisco Gonzáles, Direktor des CENTRO DE FORMACIÓN PEDAGÓGICA an der UTN in Costa Rica

Großansicht öffnen

Prof. Dr. Dietmar Frommberger

Der Kick-Off am 30.11. bildete den Kern der Forschungsreise. Während es gesamten Tages wurden Vorträge in englischer sowie spanischer Sprache gehalten, die die Berufsbildungsforschung sowie die berufliche Lehrerbildung als auch die berufliche Bildung im Allgemeinen in Costa Rica zum Thema hatten. 

Prof. Dr. Thomas Bals betonte als Vertreter des Präsidiums der Universität Osnabrück die Geschichte der Kooperation zwischen Osnabrück und Costa Rica. Dabei verwies er auf das Costa-Rica Zentrum an der Universität. Außerdem zeigte er den Weg hin zum Projekt CoRiVET auf, indem er die ersten Reisen von Vertretern der BWP Osnabrück ab 2016 nach San José erwähnte. 

Im Anschluss gab es eine Videobotschaft der Arbeitsministerin in Costa Rica. Sie betonte die große Bedeutung der beruflichen Bildung für Costa Rica als auch die mit dem Berufsbildungssystem verknüpften Hoffnungen. So sei etwa die Jugendarbeitslosigkeit mit Hilfe der beruflichen Bildung zu bekämpfen.

Prof. Dr. Dietmar Frommberger ging in seinem Vortrag auf den Zusammenhang zwischen Berufsbildungsforschung und beruflicher Lehrerbildung ein. Bezogen auf die Situation in Costa Rica begründete er damit den Projektansatz von CoRiVET. 

Die Projektmitarbeiterinnen Dr. Irina Rommel und Anastasia Goncharova stellten in ihrem Vortrag die Hintergründe des Projekts sowie erste Erkenntnisse basierend auf durchgeführte Interviews dar.  

Nach weiteren Grußworten von Vertretern der Universidad Técnica Nacional, welche als Kooperationspartner im Projekt agieren, wurde die Veranstaltung mit einem Diskussionspanel abgeschlossen. Verschiedene Akteure aus dem erweiterten Feld der Berufsbildung in Costa Rica als auch Prof. Dr. Dietmar Frommberger als Vertreter des Projekts diskutierten das Gesagte als auch weitere Themen mit Blick auf zukünftige Entwicklungen im Projektkontext. 

In den folgenden zwei Tagen fanden an der UTN Workshops mit angehenden Lehrkräften als auch weitere Gespräche mit den Kooperationsvertretern statt, um das Projekt weiter voranzutreiben.