Abteilung Berufs- und Wirtschaftspädagogik


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Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF): Lehrkräftebedarf

Lehrkräftebedarf und Bedarfsprognosen im beruflichen Lehramt

Kurzbeschreibung

Seit vielen Jahren klagen die Bundesländer, berufsbildende Schulen, Gewerkschaften und Lehrervereinigungen und -verbände über prekäre Missverhältnisse auf dem Berufsschullehrerarbeitsmarkt, insbesondere im gewerblich-technischen Bereich. Der tatsächliche Bedarf an Lehrkräften und das damit notwendige Ausbildungsvolumen können derzeit jedoch nur grob geschätzt werden. Belastbare Prognosen, die das gewerblich-technische berufliche Lehramt fokussieren, liegen bisher nicht vor.

Mit dem geplanten Vorliegen soll dieses Defizit aufgegriffen werden. Über die Erhebung und Analyse aktueller Bedarfslagen und vorliegender statistischer Daten können Prognosen zur künftigen Bedarfssituation berechnet werden. Ziel des Projektes ist es, Aussagen zur aktuellen und künftigen Bedarfslage im gewerblich-technischen Lehramt bundesweit zu generieren. Unter Bezug auf die vorliegenden Studierendenzahlen im gewerblich-technischen Berufsschullehrerstudium kann die Gesamtsituation in diesem Bereich für die nächsten Jahre eingeschätzt werden.

Weitere Projektinformation

Mittelgeber

Projektlaufzeit

2017 - 2019 (Bedarf in gewerblich-technischen Fachrichtungen); 2019 - 2022 (Bedarf in kaufmännischen und personenorientierten Fachrichtungen)

Kooperationspartner

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Neuigkeiten

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Literatur

Lange, Silke (2020): Attraktivität beruflicher Bildung im Spiegel der Attraktivität berufspädagogischer Tätigkeitsfelder. In: berufsbildung. Zeitschrift für Theorie- Praxis Dialog 74 (2020) 183, S. 14–18.

Lange, Silke (2019): Die Entwicklung der Qualifikationsstrukturen der Lehrkräfte an berufsbildenden Schulen in Deutschland. berufsbildung. Zeitschrift für Theorie- Praxis-Dialog 73 (2019) 175, S. 8-11.

Lange, Silke/Frommberger, Dietmar (2019): Lehrkräfteentwicklung an berufsbildenden Schulen in Deutschland. Befunde zu Studierendenzahlen, Einstellungsbedarfen und Seiteneinstiegen. In: Koerber, Rolf/Groot-Wilken, Bernd (Hrsg.): Nachhaltige Professionalisierung für Lehrerinnen und Lehrer: Ideen, Entwicklungen, Konzepte. Bielefeld, S. 123-246.

Lange, Silke (2018): Die Feststellung des Lehrkräftebedarfs im gewerblich-technischen beruflichen Lehramt - eine methodische Herausforderung. Methoden der Feststellung und Projektion des Lehrkräftebedarfs im gewerblich-technischen beruflichen Lehramt. Poster im Rahmen der 20. Gtw-Herbsttagung, 04.-05.10.2018 an der Universität Magdeburg.