Abteilung Berufs- und Wirtschaftspädagogik

Topinformationen

05. Juli 2023 : Die Berufs- und Wirtschaftspädagogik informiert über das Studium zum Lehramt an berufsbildenden Schulen – 200 Schüler:innen im ersten Halbjahr 2023 erreicht.

Seit Anfang des Jahres informiert die Berufs- und Wirtschaftspädagogik Schülerinnen und Schüler zum berufsbildenden Lehramtsstudium an der Universität Osnabrück. Wie ist das berufsbildende Lehramtsstudium aufgebaut? Wie ist das Campusleben und der Studierendenalltag in der Friedens- und Universitätsstadt nahe des Teutoburger Waldes? Wie kann man sich das Berufsfeld der Lehrkraft für berufsbildende Schulen vorstellen und welche beruflichen Perspektiven bietet das Studium außerdem noch? Diesen Fragen sind Mitarbeitende der Arbeitsgruppe um Prof. Dr. Dietmar Frommberger in Informationsveranstaltungen und Kurzworkshops mit Schüler:innen gemeinsam nachgegangen.

© Nadine Lauterbauch

Schülerinnen und Schüler der BBS des Landkreises Oldenburgs in Wildeshausen erarbeiten im Infoworkshop Vorstellungen über den Lehrer:innenberuf

Die Schüler:innen besuchen derzeit die berufliche Oberstufe; in der Regel befinden sie sich in den Beruflichen Gymnasien oder Fachoberschulen, die ihrerseits unterschiedliche berufsbezogene Schwerpunkte aufweisen (z.B. Technik, Gesundheit, Soziales, Wirtschaft). Nach erfolgreichem Erwerb ihrer Fachhochschulreife, Fachgebundenen oder Allgemeinen Hochschulreife stehen auch sie künftig vor der Frage, wie sie ihre erworbenen Fähigkeiten, Fertigkeiten und Interessen im Arbeitsmarkt einbringen können und ob für den Berufswunsch auch ein Studium erforderlich ist. Für die meisten Schüler:innen ist das Studieren in der engen Wahl. Die Entscheidung für das Studieren ist bei denen besonders stark ausgeprägt, die bereits den recht klaren Berufswunsch der Lehrkraft haben. Häufig fehlt gerade bei dieser begeisterungsfähigen Gruppe das Wissen um die Möglichkeit des berufsbildenden Lehramts. Dass das berufsbildende Lehramt insgesamt mehr in den Fokus der Aufmerksamkeit rücken müsse, hierfür potentielle Zielgruppen frühzeitig adressiert werden und ihnen dieses Berufsfeld möglichst niedrigschwellig zugänglich gemacht wird, ist mit Blick auf den stetig wachsenden Lehrkräftebedarf auch und vor allem in diesem Bereich des Bildungssystems nicht nur von allgemein großer Bedeutung, sondern auch erklärtes Ziel der Berufs- und Wirtschaftspädagogik für einen gelingenden Studieneinstieg an der Universität Osnabrück.

Zu Gast waren die Kolleg:innen, allen voran die Initiatorin Nadine Lauterbach, an berufsbildenden Schulen in und um Osnabrück, des angrenzenden Nordrhein-Westfalens bis ins Oldenburger Land. Bislang wurden rund 80 Schulen über unser Angebot informiert und über 200 Schüler:innen auf diese Weise erreicht und durch den engagierten Einsatz der beteiligten Lehrkräfte in ihrer Entscheidungsfindung unterstützt. Weitere Veranstaltungen sind nach den Sommerferien bereits angefragt und geplant.

Wir kommen auch zu Ihnen an die Schule! Melden Sie sich gern: nadine.lauterbach@uni-osnabrueck.de

Zitat Frau E. Wegmann; BBS Justus-Von-Liebig-Schule Vechta:

„Durch Ihre offene Art und die Darstellung persönlicher Erfahrungen haben Sie unsere Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Gymnasiums in den Austausch zu den Gründen, Herausforderungen und Zukunftsperspektiven der Lehrkräfte an berufsbildenden Schulen aktiv miteinbezogen und dadurch eine lockere und motivierende Atmosphäre geschafft.

Auch die konkreten Informationen zu dem Studienaufbau und Finanzierungsmöglichkeiten hatten eine gute Resonanz bei den Schüler:innen gehabt.

Gerne buchen wir diese Veranstaltung für das kommende Schuljahr wieder.“