Abteilung Berufs- und Wirtschaftspädagogik


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

01. Januar 2021 : Digitale Abschlusstagung zur MWK-Förderlinie „Wege ins Studium öffnen“

Am 03.12.2020 fand die digitale Abschlusstagung »DIVERSITÄT UND BILDUNGSBE(NACH)TEILIGUNG IM HOCHSCHULSYSTEM« des vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK) initiierten Förderprogramms »Wege ins Studium öffnen« statt.

Nach einleitenden Grußworten von Dr. Katja Kohrs (MWK) folgte die Keynote „Making excellence inclusive - Zum konstruktiven Umgang mit Bildungsbe(nach)teiligung im Hochschulsystem“ von Prof. Dr. Andrea D. Bührmann, der Vizepräsidentin für Studium, Lehre und Chancengleichheit an der Georg-August-Universität Göttingen. Eine thematische Einführung und Einordnung erfolgte anschließend von der Koordinatorin des Projekts »Mein Weg, mein Studium« Dr. Miriam Lotze (Universität Rostock/Universität Osnabrück).

Am Nachmittag wurden den rund 70 Teilnehmenden unter den vier Oberthemen „Nichttraditionelle Studierenden an Hochschulen“, „Spezifische Zielgruppen und Inklusion an Hochschulen“, „MINT und Migration“ sowie „Universitäre und Hochschulische Unterstützungsmaßnahmen“ verschiedenste Projektergebnisse des Förderprogramms vorgestellt. Den Abschluss der Tagung gestaltete Prof. Barbara Schwarze von der Hochschule Osnabrück, indem sie über die Projektergebnisse resümierte und auf weiterführende Bedarfe aufmerksam machte.

Ein herzliches Dankeschön an alle Referierenden und Moderierenden für die vielen interessanten Eindrücke, die zu der tollen, spannenden und diskussionsfreudigen Atmosphäre beitrugen. Ein ganz besonderer Dank gilt auch den Organisatorinnen und Organisatoren, deren Einsatz einen reibungslosen Ablauf der Tagung im Online-Format ermöglichte, das für viele Beteiligte eine neue Erfahrung darstellte.

Im Nachgang zur Abschlusstagung ist ein HerausgeberInnenband für das kommende Jahr 2021 geplant. Der Sammelband wird die Beiträge der Abschlusstagung schriftlich vereinen. Über das Erscheinen werden wir an dieser Stelle gesondert informieren.