Abteilung Berufs- und Wirtschaftspädagogik


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

30. April 2019 : Neues BWP-Projekt beschäftigt sich intensiv mit der Berufsschullehrerausbildung

Die Universität Osnabrück ist erneut erfolgreich in der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“: Gleich zwei Anträge mit einer Laufzeit von 2020 bis 2024 wurden in der aktuellen, dritten Ausschreibungsrunde bewilligt. Insgesamt erhält die Universität rund 1,7 Millionen Euro. Mit der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ wollen der Bund und die Länder angehende Lehrerinnen und Lehrer gemeinsam auf die Herausforderungen vorbereiten, die sie heutzutage in der Schule erwarten. Beide Projekte werden von der BWP verantwortet.

Vor dem Hintergrund des bundesweiten Lehrkräftebedarfs an berufsbildenden Schulen geht es in dem jetzt der Universität Osnabrück bewilligten Einzelvorhaben DEIN LBS Campus – Übergänge vom Beruf zur Berufspädagogik gestalten um die Standardisierung und Qualitätssicherung der vielfältigen Quer- und Seiteneinstiegsaktivitäten in das berufliche Lehramt sowie um die Öffnung universitärer Studienphasen für das berufsbegleitende Studium. Dafür erhält die Universität rund 1,5 Millionen Euro.

Das Verbundprojekt SeReKo von den Universitäten Osnabrück und Oldenburg erhält insgesamt rund 600.000 Euro Förderung, wovon rund 230.000 Euro auf die Universität Osnabrück entfallen. Ziel dieses, ebenfalls von der Abteilung Berufs- und Wirtschaftspädagogik verantworteten Vorhabens ist es, das Studium des Lehramts für berufsbildende Schulen zu verbessern, indem die theoretischen und praktischen Teile der Lehramtsausbildung stärker miteinander verknüpft werden.

Die ausführliche Pressemitteilung finden Sie Weitere Informationen zu den beiden geförderten Projekten folgen in Kürze.