Abteilung Berufs- und Wirtschaftspädagogik


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28. Dezember 2018 : Spielerisch lernen? - Neues BWP-Projekt im Rahmen der Förderlinie „Qualität+ Verbesserung der Lehre

Als einer von sechs erfolgreichen Anträgen der Universität Osnabrück wurde das Projekt „Digitale hochschuldidaktische Formate in der Lehrerbildung - Implementierung einer Gamificationstrategie in der Lehre der Berufspädagogik“ mit einer Fördersumme von ca. 350.000 € bewilligt. Die Berufs- und Wirtschaftspädagogik wird in Kooperation mit dem virtUOS (Dr. Thelen / apl. Prof. Hamborg) ab Januar an der Entwicklung einer Plattform arbeiten, auf der eine neue digitale Lehr- Lernkultur entstehen kann. Diese Lernplattform soll wesentlich aus spielerisch-motivierenden Lerneinheiten bestehen und dafür ein Repertoire an unterschiedlichen Gamification-Elementen nutzen. Das Ziel ist, die Studierenden stärker zu motivieren, sich mit Inhalten zu beschäftigen, die gemeinhin als „trocken“ gelten. Gleichzeitig können die Studierenden als angehende Lehrpersonen an berufsbildenden Schulen auch die Tragweite digital-spielerischer Methoden auf der Meta-Ebene reflektieren und für ihre spätere Berufstätigkeit nutzen. Insgesamt soll so die Lehre innovativer und spannender gestaltet werden. Auf Seiten der Berufs- und Wirtschaftspädagogik wird die Koordination des Projekts in der Arbeitsgruppe von Prof. Thomas Bals durchgeführt.

Ansprechpartnerin für Fragen und Anregungen ist Miriam Burfeind, Tel.:0541/9696307