Osnabrück University navigation and search


Main content

Top content

Current doctorates and postdoctoral theses

Person Arbeitstitel Betreuung
Adam, Yannik Nachhaltigkeit und der heimliche Lehrplan der dualen kaufmännischen Berufsausbildung Prof. Dr. Frommberger
Baumann, Fabienne-Agnes Policy Transfer in der beruflichen Bildung: Eine theoretische und empirische Analyse der Möglichkeiten und Grenzen des Ansatzes der Süd-Süd-Kooperation in der internationalen Berufsbildungszusammenarbeit. Prof. Dr. Frommberger
Beer, Mareike Berufliche Anerkennung und Arbeitsmarktintegration zugewanderter Fachkräfte in Deutschland - Anrechnungs- und Anerkennungsmechanismen im Berufsbildungssystem im Spannungsfeld von Durchlässigkeit und Selektion. Prof. Dr. Frommberger
Bertke, Lisa Beschulungsformen in der Berufsausbildung - Blockunterricht vs. Teilzeitunterricht - am Beispiel der Ausbildung im Bankwesen Jun.-Prof. Dr. Lange
de Otero, Jan Peter Ganter The integration of technical and vocational education and training in systems of innovation: a comparative study on governance of skill formation and diffusion. Prof. Dr. Frommberger
Gericke, Dr. Erika Berufsbildungskultur Deutschland und England im Vergleich. Fokus: soziale Praktiken im deutschen und englischen Berufsschulunterricht der Ausbildungsberufe Kfz-MechatronikerIn und Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement. Prof. Dr. Frommberger
Goncharova, Anastasia The impact of the competency-based approach in Vocational Education and Training on teaching: a cross-national comparison of the Russian and German teachers’ perspectives. Prof. Dr. Frommberger
Haberstroh, Tobias Personalkompetenz in kaufmännischen Aufgabenfeldern am Beispiel des Führungsverhaltens – Identifikation und Entwicklung relevanter Weiterbildungselemente für den pharmazeutischen Vertrieb. Prof. Dr. Frommberger
Hentrich, Karoline Subjektive Deutungen berufsbiografischer Verläufe. Eine Analyse von Einzelfällen mittels der Repertory-Grid-Technik. Prof. Dr. Frommberger
Hong, Y. Curriculumentwicklung für die Weiterbildung von Lehrkräften der höheren Berufsbildung in China Prof. Dr. Frommberger
Li, Dongshu Participation of multinational corporations in local vocational education. A comparison between German and Chinese enterprises Prof. Dr. Frommberger
Lieberenz, Anika Institutionalisierung alternativer Studienangebote im Kontext erhöhter Durchlässigkeit von Berufs- und Hochschulbildung. Eine international-vergleichende Untersuchung. Prof. Dr. Frommberger
Porcher, Christoph Modellversuchsforschung unter wissenschaftstheoretischer Kritik. Ein Beitrag zur Methodologie der Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Prof. Dr. Frommberger
Smith, Daniel Láscarez Analysis of the political-institutional characteristics of the tripartite social dialogue for the construction of a new governance of TVET in Costa Rica Prof. Dr. Frommberger
Trampe, Kristina Gewerbelehrerbildung - Ein Provisorium mit Tradition? Metaphorische Konzepte im Diskurs über den Lehrermangel im gewerblich-technischen Bereich der BRD seit 1949 Prof. Dr. Frommberger

 

Completed doctorates and postdoctoral theses

Johannes-Karl Schmees (University of Osnabrück)

Promotion
Der Einfluss des Bologna-Prozesses auf die Lehrerbildungspolitik. 

Sebastian Klaus (University of Magdeburg)

Promotion
Training dropout and biography - On processes, mechanisms and interactions in life courses of persons with premature contract termination in vocational training.

Martina Hinze

Promotion
Mothers in leadership positions - A qualitative study on biographical positioning in professional and private life and its dynamics

Tim Unger (University of Magdeburg)

Habilitation
Education and Employment Orientation. Stretches and Waymarks of a Theory of Structural Employment Education.