Abteilung Berufs- und Wirtschaftspädagogik


Osnabrück University navigation and search


Main content

Top content

Publikationen 2016 und früher

Busemeyer, M. R./Vossiek, J. (2016): “Mission impossible”? Aufbau dualer Berufsausbildung in England und Irland. WSI Mitteilungen, 69 (4), 254- 263.

Busemeyer, M. R./Vossiek, J. (2016). Global convergence or path dependency? Skill formation regimes in the globalized economy. In: Mundy, K./Green, A./Lingard, B./Verger, A. (Ed.) The Handbook of Global Education (pp.145- 161). Chichester: Wiley-Blackwell.

Bank, V./Busemeyer, M./Dohmen, D. (2016): Governance und Finanzierung kooperativer Berufsbildung. Die Rolle von privaten Akteuren und Verbänden stärken. Eschborn und Frankfurt : GIZ und KfW: Eschborn und Frankfurt.

Baumann, F.-A./Frommberger, D. (2016): Zwischen Staat und Markt – Aufbau und Weiterentwicklung kooperativer Steuerungsformen in der Berufsbildung. In: Zeitschrift für Pädagogik (Berufsbildungssysteme im Wandel). 2016/3.

Busse, G./Frommberger, D. (2016): Internationalisierung der Berufsausbildung als Herausforderung für Politik und Betriebe. Eine explorative Studie. Düsseldorf: Hans-Böckler-Stiftung.

Frommberger, D./Busse, G./Meijer, K. (2016): Niederlande. In Grollmann, Ph./Frommberger, D./Clement, U./Deissinger, Th./Lauterbach, U./Pilz, M./Przyklenk K.-D./Spött, G. (Hrsg.): (Bd. 45). Bielefeld: Bertelsmann Verlag.

Tettenborn, S. (2016): Auflösung von Ausbildungsverträgen. In: Pahl, J.-P. (Hrsg.): Lexikon Berufsbildung, Ein Nachschlagewerk für die nicht-akademischen und akademischen Bereiche (3. Aufl., S. 65- 67). Bielefeld: Bertelsmann Verlag.

Tettenborn, S. (2016): Berufsgruppe. In Pahl, J.-P. (Hrsg.): Lexikon Berufsbildung, Ein Nachschlagewerk für die nicht-akademischen und akademischen Bereiche (3. Aufl., S. 259- 260). Bielefeld: Bertelsmann Verlag.

Tettenborn, S. (2016): Fachwissenschaften und berufliche Schulformen. In Pahl, J.-P. (Hrsg.): Lexikon Berufsbildung, Ein Nachschlagewerk für die nicht-akademischen und akademischen Bereiche (3. Aufl., S. 439- 440). Bielefeld: Bertelsmann Verlag.

Tettenborn, S. (2016): Handlungsfelder, Lernfelder, Lernsituationen. In Pahl, J.-P. (Hrsg.): Lexikon Berufsbildung, Ein Nachschlagewerk für die nicht-akademischen und akademischen Bereiche (3. Aufl., S. 486- 487). Bielefeld: Bertelsmann Verlag.

Schmees, J. K. (2016): Erziehungswissenschaftliche Masterprogramme mit Double und Joint Degree. Erziehungswissenschaft, 27 (1), S. 143–146. URL: http://www.dgfe.de/fileadmin/OrdnerRedakteure/Zeitschrift_Erziehungswissenschaft/EW_52.pdf [Stand: 08.06.2016].

Schmees, J. K./Rützel, J. (2016): Interkontinentale Forschungskooperationen in der Berufspädagogik – das Beispiel des Chinesisch-Deutschen Workshops zur Berufsbildungsforschung. In: Berufsbildung. Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule, 70 (159), S. 37–41.

Schmees, J. K. (2016): Rezension: Berufsschullehrkräfte aus China und ihre professionellen Orientierungen; von Schnarr, A. In: Berufsbildung. Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule, 70 (158), S. 55–56.

Frommberger, D. (2015): Aufbau und Funktion nationaler Berufsbildungsagenturen zum Zwecke der Weiterentwicklung beruflicher Bildungsstrukturen. Eine explorative Untersuchung unter Einbezug von Fallbeispielen. Eschborn: GIZ.

Frommberger, D. (2015): Didactic-Curricular VET-Developments in Germany. In: berufsbildung, special issue 1, Research on VET in Germany – present topics and results, pp. 42-45.

Frommberger, D. (2015): Grenzüberschreitende Durchlässigkeit in Europa. Zur Anerkennung und Anrechnung internationaler Mobilitätserfahrungen in der deutschen Berufsausbildung. In: Bohlinger, S./Fischer, A. (Hrsg.): Europäische Berufsbildungspolitik – Grundlagen, Herausforderungen und Perspektiven. Hohengehren: Schneider-Verlag, S. 171-184.

Frommberger, D. (2015): Internationaler Vergleich und internationale Entwicklungen in der Berufsbildung. In: berufsbildung. Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule, 69 (154), S. 3-6.

Frommberger, D./Hentrich, K. (2016): Das Duale Studium. Einordnung und Weiterentwicklung. In: Die berufsbildende Schule 68 (3), S. 88-92.

Bohlinger, S./Frommberger, D. (2015): VET Equality. In: berufsbildung, special issue 1, Research on VET in Germany – present topics and results, pp. 11-13.

Frommberger, D./Gericke, E. (2015): Lernergebnisse informeller Lernprozesse von KFZ-Mechatronikern im internationalen Vergleich. Ein biographieanalytischer Ansatz. In: Niedermair, G. (Hrsg.): Informelles Lernen. Linz: Trauner-Verlag, S. 283-294.

Frommberger, D./Hentrich, K. (2015): Das Duale Studium. Entwicklungen und Erfahrungen zur Verbindung beruflicher und hochschulischer Bildung. In: Elsholz, U. (Hrsg.): Beruflich Qualifizierte im Studium – Konzepte, Empirie und Theorien zum 3. Bildungsweg. Bielefeld: Bertelsmann.

Frommberger, D./Rohrbach, B. (2015): Nationale Berufsbildungsagenturen als Teil kooperativer Berufsbildungsstrukturen. In: berufsbildung. Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule, 69 (154), S. 25-27.

Kern, F. G./Vossiek, J. (2015): Get Organised: The ‘Do’s’ Preceding Successful Field Research. European Political Science, 14 (2), pp. 137- 148.

Tettenborn, S. (2015): Fachwissenschaften und berufliche Schulformen. In Pahl, J.-P. (Hrsg.), Lexikon Berufsbildung. Ein Nachschlagewerk für die nicht-akademischen und akademischen Bereiche (2. Aufl., S. 388- 389). Bielefeld: Bertelsmann Verlag.

Tettenborn, S. (2015): Handlungsfelder, Lernfelder, Lernsituationen. In Pahl, J.-P. (Hrsg.), Lexikon Berufsbildung. Ein Nachschlagewerk für die nicht-akademischen und akademischen Bereiche (2. Aufl., S. 424- 425). Bielefeld: Bertelsmann Verlag.

Tettenborn, S. (2015): Studierendenzahlen in den beruflichen Lehramtsstudiengängen - Prekäre Entwicklungen für die gewerblich-technischen Fachrichtungen. Die Berufsbildende Schule, 67 (2), 58- 64.

Frommberger, D. (2014): Prüfungen in der Berufsbildung. Entwicklungen und Herausforderungen. In: berufsbildung. Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule, 68 (146), S. 2-5.

Frommberger, D. (2014): Unterrichtsforschung. In: berufsbildung. Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule, 68, (150), S. 30.

Frommberger, D. (2014): Unterrichts- und Ausbildungsforschung im Feld der Berufsbildung. In: berufsbildung. Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule, 68 (150), S. 2-5.

Frommberger, D./Jennewein, K. (2014): Lehrerbildung und berufliche Bildungswissenschaften nach 2006 – Die heutige Berufs- und Betriebspädagogik in Magdeburg. In: Bernard, F./Jenewein, K. (Hrsg): Die Entwicklung der beruflichen Lehrerbildung an der Universität Magdeburg von 1964-2014. Baltmannsweiler: Schneider Verlag, S. 129-178.

Frommberger, D./Krichwesky, L. (2014): Zur Bedeutung der Kompetenzorientierung für die Planung und Gestaltung des Unterrichts in der Berufsbildung. Befunde aus Frankreich. In: berufsbildung. Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule, 68 (150), S. 19-22.

Schmees, J. K. (2014): Rezension: Lehrerinnen – Gleichbehandlung – Aktivitäten – Ideen. Zur Sozialgeschichte einer Berufsgruppe mit besonderer Berücksichtigung der Wiener Verhältnisse; von Seebauer, R. In: Berufsbildung. Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule, 68 (150), S. 50–51.

Frommberger, D. (2013): Berufliche und hochschulische Bildung. Unterschiede, Diffusion und Übergänge in Deutschland und Europa. In: Fischer, A./Frommberger, D. (Hrsg.): Vielfalt an Übergängen in der beruflichen Bildung – Zwölf Ansichten. Hohengehren: Schneider Verlag, S. 53-70.

Frommberger, D. (2013): Lernergebnisorientierung und Lernergebniseinheiten in der beruflichen Bildung. Eine theoretische und komparative Einordnung aktueller curricularer Gestaltungsansätze. In: Kremer, H.-H./Fischer, M./Tramm, T. (Hrsg): bwp@ Ausgabe Nr. 24, Juni 2013, Didaktik beruflicher Bildung.

Bohlinger, S./Frommberger, D. (2013): Gleichwertigkeit (in) der beruflichen Bildung. In: berufsbildung. Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule, 67 (142), S. 3-6.

Böttcher, W./Busse, G./Frommberger, D./Keppels, E./Krichewsky, L./Schulz, A. (2013): Grenzüberschreitende Curriculumentwicklung in der Berufsbildung – ein Leitfaden am Beispiel der Erstausbildung im Einzelhandel zwischen Deutschland und den Niederlanden. In: Frommberger, D. (Hrsg.): Magdeburger Schriften zur Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Heft 1, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg.

Fischer, A./Frommberger, D. (Hrsg.) (2013): Vielfalt an Übergängen in der beruflichen Bildung – Zwölf Ansichten. Hohengehren: Schneider Verlag.

Frommberger, D./Held, G./Milolaza, A./Reinisch, H./Steib, C. (2013): Zusammenfassung und Diskussion der didaktisch-curricularen Ansätze der DECVET-Projekte zur Förderung der Durchlässigkeit im Berufsbildungssystem. In: BMBF (Hrsg.): Durchlässigkeit und Transparenz fördern. DECVET – Ein Reformansatz in der beruflichen Bildung. Bonn, S. 137-154.

Frommberger, D./Held, G./Milolaza, A./Reinisch, H./Steib, C. (2013): Zusammenfassung und Diskussion der Möglichkeiten und Grenzen der Förderung von Übergängen an den vier verschiedenen Schnittstellen im Berufsbildungssystem. In: BMBF (Hrsg.): Durchlässigkeit und Transparenz fördern. DECVET – Ein Reformansatz in der beruflichen Bildung. Bonn, S. 123-136.

Frommberger, D./Krichewsky, L. (2013): Convergence ou divergence? Analyse comparée du role des „résultats d’apprentissage” dans les curriculums de l’enseignement professionnel de base de neuf pays européens. In: De la recherche sur L’Éducation et les saviors, Revue annuelle – Hors série, 4/2013 [Les “petits” diplomes professionnels en France et en Europe; coordonné par Guy Brucy, Fabienne Maillard et Gilles Moreau], S. 17-32.

Frommberger, D./Reinisch, H. (2013): Zur Weiterentwicklung der Durchlässigkeit in der beruflichen Bildung in Deutschland zwischen den Impulsen einer Europäischen Berufsbildungspolitik und nationalen Traditionen. Überlegungen und Befunde am Beispiel der DECVET-Pilotinitiative. In: Büchter, K./Bohlinger, S./Tramm, T. (Hrsg): bwp@ Ausgabe Nr. 25, Dezember 2013, Ordnung und Steuerung der beruflichen Bildung.

Böttcher, W./Seidel, A./Tettenborn, S. (2012): Verliert das Lehramtsstudium für Berufsbildende Schulen an Attraktivität? In: Die Berufsbildende Schule, 64 (7/8), S. 217-223.