Abteilung Berufs- und Wirtschaftspädagogik


Osnabrück University navigation and search


Main content

Top content

2018

Monographien und Beiträge (Zeitschriften und Sammelbände)

Autorengruppe wb-ibb (2018): Berufsbildung im Fokus: Afrika und Lateinamerika. In: DLR Projektträger (Hrsg.), Berufsbildung International. Bonn.

Baumann, F.-A. (2018): Sondierungsbericht zu Kenia. In: DLR (Hrsg.): Berufsbildung International. Berufsbildung im Fokus: Afrika und Lateinamerika (S.50-53). Verfügbar unter wbibbinfo.files.wordpress.com/2018/11/ibb_publikation_2018_a4_dlr_final.pdf .

Baumann, F.-A./Lascarez Smith, D. (2018): Sondierungsbericht zu Costa Rica. In DLR (Hrsg.), Berufsbildung International. Berufsbildung im Fokus: Afrika und Lateinamerika (S. 24-29). Verfügbar unter: wbibbinfo.files.wordpress.com/2018/11/ibb_publikation_2018_a4_dlr_final.pdf

Frommberger, D. (2018): Berufliche Bildung im Vergleich. Historische Unterschiede und internationale Trends. In: Pilz, M./Breuning, K./Schumann, S.: Berufsbildung zwischen Tradition und Moderne. Wiesbaden: Springer VS, S. 297-314.

Frommberger, D. (2018): Zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung. Abgrenzungen, Annäherungen, Ausbaubedarfe. In: berufbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog, 72 (169), S. 2-5.

Frommberger, D./Grollmann, P. (Hrsg.): Internationales Handbuch der Berufsbildung (IHBB). Leverkusen: Barbara Budrich Verlag. (2018: Indien).

Frommberger, D./Grollmann, P. (Hrsg.): Internationales Handbuch der Berufsbildung (IHBB). Leverkusen: Barbara Budrich Verlag. (2018: Mexiko).

Frommberger, D./Jünke, E./Krichewsky-Wegener, L. (2018): Sondierungsbericht zu Ghana. In: DLR (Hrsg.): Berufsbildung International. Berufsbildung im Fokus: Afrika und Lateinamerika (S. 55-59). Verfügbar unter: wbibbinfo.files.wordpress.com/2018/11/ibb_publikation_2018_a4_dlr_final.pdf

Frommberger, D./Lange, S. (2018): Zur Ausbildung von Lehrkräften für berufsbildende Schulen. Befunde und Entwicklungsperspektiven. Düsseldorf: Hans-Böckler-Stiftung (Working Paper Forschungsförderung, Nr. 060). März 2018. Zugleich erschienen in: WISO Diskurs 04/2018.

Frommberger, D./Thiele, P. (2018): Ausbildungsqualität und Ausbildungszufriedenheit aus Sicht der Auszubildenden in der dualen Berufsausbildung in Sachsen-Anhalt. In: Jahn, R. (Hrsg.): Demografie, Bildung und Fachkräftesicherung in den ostdeutschen Bundesländern: Befunde und Problemlagen aus berufs- und wirtschaftspädagogischer Perspektive. Bielefeld: Bertelsmann, S. 191-214.

Krichewsky-Wegener, L./Vossiek, J. (2018): Sondierungsbericht zu Nigeria. In DLR (Hrsg.), Berufsbildung International. Berufsbildung im Fokus: Afrika und Lateinamerika (S. 46-49). Verfügbar unter: wbibbinfo.files.wordpress.com/2018/11/ibb_publikation_2018_a4_dlr_final.pdf

Lange, S. (2018): Belastungen von Auszubildenden mit und ohne Migrationshintergrund in der Berufsausbildungseingangsphase. In: Jaschke, S./Dreher, R./Vollmer, T. (Hrsg.): Aktuelle Aufgaben für die gewerblich-technische Berufsbildung. Digitalisierung, Fachkräftesicherung, Lern- und Ausbildungskonzepte. Bielefeld: wbv, S. 69-86.

Lange, S. (2018): Die Feststellung des Lehrkräftebedarfs im gewerblich-gewerblich-technischen beruflichen Lehramt – eine methodische Herausforderung. Methoden der Feststellung und Projektion des Lehrkräftebedarfs im gewerblich-technischen beruflichen Lehramt. Poster im Rahmen der 20. gtw-Herbsttagung, 04.-05.10.2018 an der Universität Magdeburg.

Neumann, A./Tessmer, E. (2018): Neue „Umbrüche“ für Mehr-Bildungs-Sprachigkeit in der Interkulturellen Sozialisation von Erzieherinnen und Erziehern in Niedersachsen. In Efing, C./Hoefele, J./Mourlhorn-Dallies, F./Neumann, A./Rexing, V./Weber, P. (Hrsg.), Sprache im Beruf. Kommunikation in der Aus- und Weiterbildung- Forschung und Praxis (Bd. 1, H. 1, S. 67-81). Stuttgart: Franz Steiner Verlag

Neumann, A./Tessmer, E. (2018): Sprachsensibler Unterricht an beruflichen Schulen: Didaktische Überlegungen zu einer integrativen Sprachbildung. 1. Aufl. Blickpunkt Deutsch als Zweitsprache. Band 4. Hamburg: Verlag Dr. Kovač.

Tessmer, E. (2018): Analyse studentisch genutzter Strategien zur Vereinfachung von Texten und Aufgabenstellungen. In: Neumann, A./Tessmer, E. (Hrsg.): Sprachsensibler Unterricht an beruflichen Schulen: Didaktische Überlegungen zu einer integrativen Sprachbildung. 1. Aufl. Blickpunkt Deutsch als Zweitsprache. Band 4. Hamburg: Verlag Dr. Kovač, S. 79 - 100.

Tessmer, E. (2018): Berufsabitur. In: berufsbildung, 169, S. 33.

Tessmer, E. (2018): Das Bildungsverständnis der beruflichen Bildung Sozialpädagogik im Zusammenhang mit sprachlicher Bildung. In: Neumann, A./Tessmer, E. (Hrsg.): Sprachsensibler Unterricht an beruflichen Schulen: Didaktische Überlegungen zu einer integrativen Sprachbildung. 1. Aufl. Blickpunkt Deutsch als Zweitsprache. Band 4. Hamburg: Verlag Dr. Kovač, S. 21 - 34.

Tessmer, E. (2018): Hybrides Studium. In: berufsbildung, 169, S. 34.

Tessmer, E. (2018): Theoretische Einbettung in den Seminarkontext. In: Neumann, A./Tessmer, E. (Hrsg.): Sprachsensibler Unterricht an beruflichen Schulen: Didaktische Überlegungen zu einer integrativen Sprachbildung. 1. Aufl. Blickpunkt Deutsch als Zweitsprache. Band 4. Hamburg: Verlag Dr. Kovač, S. 49 - 67.

Vossiek, J. (2018): Collective Skill Formation in Liberal Market Economies? The Politics of Training Reforms in Australia, Ireland and the United Kindom. Bern: Peter Lang.

Vossiek, J. (2018): Sondierungsbericht zu Botswana. In: DLR (Hrsg.): Berufsbildung International. Berufsbildung im Fokus: Afrika und Lateinamerika (S. 35-39). Verfügbar unter: wbibbinfo.files.wordpress.com/2018/11/ibb_publikation_2018_a4_dlr_final.pdf

Wittmann, E./Frommberger, D./Weyland, U. (Hrsg.) (2018): Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2018. Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGFE), TU Darmstadt. Leverkusen-Opladen: Verlag Barbara Budrich.

Vorträge

Lange, S. (2018): Die Berufsausbildungseingangsphase. Anforderungen und Bewältigungsstrategien von Auszubildenden mit und ohne Migrationshintergrund am Beispiel des Kraftfahrzeugmechatronikerhandwerks.  Beirat zur Sitftungsprofessur Berufs- und Wirtschaftspädagogik an der Universität Osnabrück. 13.11.2018.

Schmees, J. (2018): Higher und Degree Apprenticeships in England. Workshop «Wie lassen sich berufliche und hochschulische Bildung durchlässiger gestalten? Internationale und deutsche Perspektiven», Bertelsmann Stiftung, Berlin. 25.06.2018. 

Schmees, J. (2018): Der Qualifikationsrahmen in Australien. Workshop «Wie lassen sich berufliche und hochschulische Bildung durchlässiger gestalten? Internationale und deutsche Perspektiven», Bertelsmann Stiftung, Berlin. 25.06.2018. 

Poster

Lange, S. (2018): Die Feststellung des Lehrkräftebedarfs im gewerblich-gewerblich-technischen beruflichen Lehramt – eine methodische Herausforderung. Methoden der Feststellung und Projektion des Lehrkräftebedarfs im gewerblich-technischen beruflichen Lehramt. Poster im Rahmen der 20. gtw-Herbsttagung. Universität Magdeburg. 04.-05.10.2018.