Abteilung Berufs- und Wirtschaftspädagogik


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2018

Monographien und Beiträge (Zeitschriften und Sammelbände)

Bals, T./Beinke, K. (2018): Der Modellstudiengang „LBSflex“ der Universität Osnabrück - Berufsbegleitendes Studium Master Lehramt berufliche Schulen/Ingenieurpädagogik. In: Oberbeck, H./Kundolf, S. (Hrsg.): Mobiles Lernen für morgen. Berufsbegleitende, wissenschaftliche Aus- und Weiterbildung für die Ingenieurwissenschaften. Münster, New York. S. 165-177.

Bals, T. (2018): blickpunkt: Berufsbildung, aufgewacht! In: Frommberger, D. (Heftbetreuer): Zwischen beruflicher und akademischer Bildung. Berufsbildung, (169), 1, Februar 2018.

Buse, M./Sauerhering, M. (2018): Im Übergang. Kooperation zwischen Kita und Grundschule. Reihe: Nifbe-Beiträge zur Professionalisierung. Osnabrück.

Gillen, J./Wasserschleger, A./Wehking, K./Beinke, K. (2018): Zwischen Ingenieurstudium und Lehramtsoption – Wann und warum entscheiden sich Studierende für den „PLan C“? In: Journal of Technical Education (JOTED). 6 (2018) 2 (Sonderausgabe), S. 25-38. URL: www.journal-of-technical-education.de/index.php/joted/article/view/128 [Stand: 02.09.2021].

Grunau, J./Bals, T. (2018): Gesundheitsfachberufe. In: Burchert, H. et al. (Hrsg.): Lexikon Gesundheitsmanagement. Herne: NWB-Verlag. S.109-110.

Grunau, J./Bals, T. (2018): Akademisierung der Gesundheitsfachberufe. In: Burchert, H. et al. (Hrsg.): Lexikon Gesundheitsmanagement. Herne: NWB-Verlag. S. 5.

Grunau, J. (2018): Ausbildung als Zwischenstation oder als Bildungsnormalität? Sichtweisen von Studierenden auf ihre Berufsausbildung und auf den Übergang in das Hochschulstudium. Berufsbildung 169: S. 43-45.

Trampe, W. (2018): Euphemisms for killing animals and for other forms of their use. In: Fill, A./Penz, H. (Eds.): International Routledge Handbook of Linguistics and Ecology. New York: Routledge. S. 325-341.

Vorträge

Buse, M. (2018): Zusammenarbeit von Eltern und Pädagog*innen in Bildungsinstitutionen – Ergebnisse einer rekonstruktiven Studie. Ringvorlesung "Der Vielfalt mit Vielfalt begegnen - Multiprofessionelle Kooperationen in der Schule". Osnabrück. 08.01.2018.

Buse, M. (2018): „Eltern als Bildungspartner – Zur Bedeutung der Kooperation mit Eltern im Bildungssystem“. Projektträger-Treffen des Landesprogramms „Inklusion durch Enkulturation“. Osnabrück. 07.02.2018.

Burfeind, M./Buse, M. (2018): "Individual Pathways to study-success. Activities of and with students in Higher Education to confront Educational Inequalities. EAN 27th Annual Conference 2018. Den Haag, Niederlande. 07.06.2018.

Trampe, W. (2018): Das Mensch-Tier-Verhältnis zur Sprache bringen. Exemplarische sprachdidaktische Überlegungen im Rahmen eines Deutschunterrichts für eine nachhaltige Entwicklung. Vortrag im Rahmen des Workshops „Human-Animal-Studies im Bildungsbereich: linguistische und literaturwissenschaftliche Perspektiven“. Auf der 44. Österreichischen Linguistiktagung, Universität Innsbruck, 26. bis 28.10.2018.

Wehking, K. (2018). Berufsorientierung und Berufswahlprozesse von geflüchteten Jugendlichen in Deutschland“. Vortrag im Rahmen der AG 1 „Soziale Arbeit im Spannungsfeld von Profession und Professionalität einerseits und Adressat*innen-Perspektiven auf Soziale Arbeit andererseits“ Vortrag auf der 1. Osnabrücker Winter School „Migrationsgesellschaften und Soziale Arbeit“ am 20.02.2018.

Poster

Burfeind, M./Buse, M. (2018): Studienstartprogramme an der Universität Osnabrück (Berufs- und Wirtschaftspädagogik). Symposium Studienstart 2018 Oldenburg. 01.04.2018.

Buse, M. (2018): „Eltern zwischen Kindertageseinrichtung und Grundschule – Typisierung elterlicher Orientierungen zum Transitionsgeschehen und institutionellen Engagement" (Posterpräsentation). DGFE-Kongress. Universität Duisburg-Essen. 18.-21.03.2018.

Wehking, K. (2018): Berufsorientierung und Berufswahlprozesse aus der Perspektive von geflüchteten Jugendlichen in Deutschland – Im Spannungsfeld gesellschaftlicher Erwartungen und eigener Berufswünsche am Übergang von der Schule in den Beruf“. Posterpräsentation auf dem Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) an der Universität Duisburg-Essen. 20.05.2018.

Rezensionen

Buse, M. (2018): Rezension von: Lang, C./Pott, A./Schneider, J. (2018): Erfolg nicht vorgesehen, Sozialer Aufstieg in der Einwanderungsgesellschaft – und was ihn so schwer macht. Münster: Waxmann. In: EWR 17 (5), URL: http://www.klinkhardt.de/ewr/978383093516.html [Stand 10.09.2021].