Abteilung Berufs- und Wirtschaftspädagogik


Osnabrück University navigation and search


Main content

Top content

2020

Monographien und Beiträge (Zeitschriften und Sammelbände)

Burfeind, M./Nieland, T./Hamborg, K.-C. (2020): Nutzerzentrierte Entwicklung einer spielerischen E-Learning Anwendung für Studierende und Lehrende. In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 15 (1), S. 127-146.

Gössling, B./Grunau, J. (2020): Validation arrangements for formally low-qualified staff in geriatric care: The Design-based Research project KomBiA. In: EDeR - Educational Design Research 4(2), pp. 1-19. URL: doi.org/10.15460/eder.4.2.1455 [Stand: 14.09.2021].

Grunau, J./Gössling, B. (2020): Cooperation between research and practice for the development of innovations in an educational design project. In: EDeR - Educational Design Research 4(1), pp. 1-14. URL: doi.org/10.15460/eder.4.1.1513 [Stand: 14.09.2021].

Grunau, J./Sachse, L. (2020): Berufsausstieg oder Bildungsaufstieg? Biographische Orientierungen und Lebensweltbezüge von Studierenden mit Ausbildung in einem Gesundheitsfachberuf. In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, Ausgabe 38. URL: www.bwpat.de/ausgabe/38/grunau-sachse [Stand: 01.10.2020].

Grunau, J. (2020): Bildungsorientierungen und Milieuzugehörigkeiten von Studierenden. In: Hermes, M./Lotze, M. (Hrsg.) Bildungsorientierungen. Wiesbaden: Springer VS.

Hermes, M./Lotze, M. (2020): Bildungsorientierung(en): Abschließende Reflexionen und Kommentierung zu einem vielschichtigen Begriff. In: Hermes, M./Lotze, M. (Hrsg.): Bildungsorientierungen - Theoretische Reflexionen und empirische Erkundungen. Wiesbaden: VS Verlag. S. 211-215.

Hermes, M./Lotze, M. (2020): Bildungsorientierungen in Theorie und Empirie – Methodologie und Rekonstruktion von Bildungsorientierungen aus wissenssoziologischer Perspektive. In: M. Hermes, & M. Lotze (Hrsg.): Bildungsorientierungen - Theoretische Reflexionen und empirische Erkundungen. Wiesbaden: VS Verlag. S. 7-23.

Hermes, M./Lotze, M. (2020): Bildungsorientierung(en): Abschließende Reflexionen und Kommentierung zu einem vielschichtigen Begriff. In: Hermes, M./Lotze, M. (Hrsg.): Bildungsorientierungen - Theoretische Reflexionen und empirische Erkundungen. Wiesbaden: VS Verlag. S. 211-215.

Lotze, M. (2020): „...es ist nicht mehr Kindergarten, es ist Schule.“ – Elterliche (Bildungs-) Orientierungen am Übergang von der Kindertageseinrichtung in die Grundschule. In Silkenbeumer, M./Thiersch, S./Labede, J. (Eds.): Individualisierte Übergänge. Aufstiege, Abstiege und Umstiege im Bildungssystem. Wiesbaden: Springer VS.

Schmees, J. K./Grunau, J. (2020): Von der Ausbildung ins Studium. Trägt Durchlässigkeit zur Attraktivitätssteigerung beruflicher Bildung bei? In: berufsbildung. Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule, 74(2020) 183, S. 17–19.

Trampe, W. (2020): Berufs- und Wirtschaftspädagogik für eine nachhaltige Entwicklung. In: Keil, A./Kuckuck, M./Faßbender, M. (Hrsg.) (2020): BNE-Strukturen gemeinsam gestalten. Fachdidaktische Perspektiven und Forschungen zu Bildung für eine nachhaltige Entwicklung in der Lehrkräftebildung. Münster: Waxmann. S. 111-122.

Wehking, K. (2020): Berufswahl und Fluchtmigration. Berufspragmatismus geflüchteter Jugendlicher in Berufsvorbereitungsklassen. In der Reihe: Diehm, I./Panagiotopoulou, J. A./Rosen, L./Stošić, P. (Hrsg.): Inklusion und Bildung in Migrationsgesellschaften. Wiesbaden: Springer VS.

Wehking, K. (2020): Geflüchtete Jugendliche zwischen subjektiven Bildungsorientierungen und gesellschaftlich begrenzten Berufsoptionen. In: Hermes, M./Lotze, M. (Hrsg.): Bildungsorientierungen. Theoretische Reflexionen und empirische Erkundungen. Wiesbaden: VS Verlag, S. 163-185.

Vorträge

Burfeind, M./Garinta, R./Vidal del Palol, M. (2020): The Learning Community Management. AI Assistant AI for the Common Good: F`AI´R Eduaction Hackathon X5GON.

Grunau, J./Gössling, B. (2020). Wissenschaft-Praxis-Kooperation in designbasierten Forschungsprojekten: Pragmatische Ansätze zum Umgang mit einem Ideal. Vortrag im Rahmen der AGBFN-Tagung 2020, Paderborn (virtuelle Tagung), 28.09.2020.

Grunau, J./Sachse, L. (2020): Strukturorientiert denken, kompetenzorientiert handeln? Perspektiven und Bedingungen von Kompetenzvalidierung und Berufsanerkennung in der Altenpflege. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der DGfE. Osnabrück (virtuelle Tagung), 09.09.2020.

Schumacher, S./Wichmann, C./Nieland, T./Cathro, V./Kempen, R. (2020): Seeing through your Webcam - Improving Virtual Social Skills through Perspective-taking. IACCM.

Lotze, M. (2020): "es ist nicht mehr Kindergarten, es ist Schule" - Elterliche Orientierungen im Übergang in die Grundschule" Vortragsreihe Kompetenzzentrum Frühe Kindheit Niedersachsen. Stiftung Universität Hildesheim. Hildesheim. 21.01.2020.

Trampe, W. (2020): Nachhaltigkeitskommunikation im Deutschunterricht. Exemplarische sprachdidaktische Überlegungen im Rahmen eines Deutschunterrichts für eine nachhaltige Entwicklung. Vortrag im Rahmen der Tagung des Netzwerks Lehrerinnenbildung für eine nachhaltige Entwicklung, am 14. und 15.12.2020, an der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik Wien.

Trampe, W. (2020): Die Relevanz von Karl Polanyis Konzept der ‚Großen Transformation‘ für die Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik, am 9. und 10.09.2020, Universität Osnabrück.