Abteilung Berufs- und Wirtschaftspädagogik


Osnabrück University navigation and search


Main content

Top content

2019

Monographien und Beiträge (Zeitschriften und Sammelbände)

Bick, W./IBrinkmann, I./Möhlenkamp, B./Ratermann-Böhmer, M./Trampe, W. (Hrsg. Notzon, K.) (2019a): Handlungsfeld Deutsch für die berufliche Oberstufe. Lehrwerk für berufliche Oberstufen. Hamburg: Handwerk und Technik.

Bick, W./Brinkmann, I./Möhlenkamp, B./Ratermann-Böhmer, M./Trampe, W. (Hrsg. Notzon, K.) (2019b): Lehrerhandbuch Handlungsfeld Deutsch für die berufliche Oberstufe. Hamburg: Handwerk und Technik. p>

Bick, W./Brinkmann, I./Möhlenkamp, B./Ratermann-Böhmer, M./Trampe, W. (Hrsg. Notzon, K.) (2019c): Arbeitsheft Handlungsfeld Deutsch für die berufliche Oberstufe. Hamburg: Handwerk und Technik. p>

Buse, M./Hermes, M. (2019): Schulengagement und Bildungsorientierungen von Eltern an Übergängen im Bildungssystem. In: Bildung und Erziehung, 72 (1), S. 24-43.

Tessmer, E./Wehking, K. (2019): SPRINT(-Dual) - Berufliche Chance oder Zwischenstation in die Chancenlosigkeit? Perspektiven pädagogischer Fachkräfte zur Sprach- und Berufsbildung junger Geflüchteter. In: Efing, C./Hoefele, J./Mourlhon-Dallies, F./Neumann, A./Rexing, V./Weber, P. (Hrsg.): Sprache im Beruf. Kommunikation in der Aus- und Weiterbildung - Forschung und Praxis, Band 2 (2019) Heft 2. Stuttgart: Franz Steiner Verlag.

Trampe, W./Kalbreyer, D. (2019): Der Modellstudiengang „LBSflex“ der Universität Osnabrück-Empirische Ergebnisse. In: Oberbeck, H./Kundolf, S. (Hrsg.): Mobiles Lernen für morgen: Berufsbegleitende, wissenschaftliche Aus- und Weiterbildung für die Ingenieurwissenschaften. Münster: Waxmann. S. 179-195

Vorträge

Burfeind, M. (2019): Spielend lernen? - Faktoren und Dynamiken einer spielbasierten Lernanwendung. Vortrag im Rahmen des Young Researcher Programms. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Graz, Österreich.

Grunau, J./Buse, M. (2019): Non-traditionals im Lehramt an berufsbildenden Schulen? Porträt einer heterogenen Studierendenschaft. Vortrag im Rahmen des o.g. Symposiums auf der Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der DGfE. Universität Graz, Österreich, 26.09.2019.

Nieland, T./Kohnke, O./Straatmann, T./Mueller, K. (2019): User Adoption in a Cross-Cultural Setting: Cultural Influences on Digital Transformation and User Adoption - A Multi-Level Study. 34th Annual Conference of the Society for Industrial and Organizational Psychology, Fort Washington, USA.

Nieland, T./Straatmann, T./Fehlenberg, L./Hofschröer, P./Müller, K. (2019): Explaining and Assessing Employees’ Readiness for Digital Transformations: A Mixed-Methods Approach. 19th Congress of the European Association of Work and Organizational Psychology, Turin, Italy.

Nieland, T./Straatmann, T./Kohnke, O./Müller, K. (2019): A Cross-National Investigation on Measurement Invariance of Digital Adoption. 19th Congress of the European Association of Work and Organizational Psychology, Turin, Italy.

Wehking, K. (2019): Herausforderungen und Gelingensbedingungen am Übergang Schule – Beruf. Ergebnisse einer qualitativen Untersuchung zur Berufsorientierung von geflüchteten Jugendlichen in Berufsvorbereitungsklassen. Impulsvortrag beim Fachtag „Ankommen in Osnabrück Bildungsperspektiven für neuzugewanderte Jugendliche und junge Erwachsene“ der Stadt Osnabrück am 05. September 2019.

Burfeind, M./Wehking, K. (2019): Sense of belonging – Konzepte und Maßnahmen zur Bindung einer heterogenen Studierendenschaft. Vortrag im Rahmen des Symposiums „Finding ways to belong: Zur Enkulturation von Studierenden des Lehramts an berufsbildenden Schulen“. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Graz, Österreich.

Poster

Burfeind, M./Nieland, T./Dierker, J./Piwowar, A. (2019): Eröffnung des Lehrkollegs der Universität Osnabrück: Digitale hochschuldidaktische Formate in der Lehrer*innenbildung-Implementierung einer Gamificationstrategiein der Lehre der Berufspädagogik. Osnabrück.

Sonstiges

Burfeind, M./Buse, Dr. M. (2019): What is your story? Revealing identity struggles in student biographies via Storytelling, Writing and Drawing. Workshop. EAN 28th Annual Conference. Ghent, Belgien.

Burfeind, M./Buse, Dr. M./Meeuwisse, Dr. M./Wolff, Dr. R. (2019): Touching a sense of belonging- Experiencing Erasmus+ project #iBelong. Workshop. EAN 28th Annual Conference. Ghent, Belgien.

Grunau, J. (2019): Vom Bergsteigen und Spazierengehen. Wie sich der Habitus auf Studienaufnahme und -erfolg auswirkt. Vortrag und Workshop bei der Tagung: Deine Region, deine Talente (Talentscouting NRW), TH OWL, Detmold, 12.09.2019.

Grunau, J./Jenert, T. (2019): Finding ways to belong. Zur Enkulturation von Studierenden im Lehramt an berufsbildenden Schulen. Symposium im Rahmen der Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der DGfE. Universität Graz, Österreich, 26.09.2019.

Grunau, J./Sexson, S. (2019): First Generation Students an deutschen Hochschulen.“ Vortrag und Workshop bei der GiBeT-Fachtagung, Osnabrück, 07.09.2018.